Natürlich von Daheim DasAlbdorf in Stuttgart am Cannstatter Wasen 2023

"Natürlich. VON DAHEIM" DasAlbdorf

Bierarten Stuttgart

„Natürlich. VON DAHEIM“
präsentiert das DasAlbdorf

Das diesjährige Albdorf pflegt neben regionalen Lebensmittel-Qualitäten auch erstmals regionales hand- und kunsthandwerkliches Kulturgut. Und so gibt es neben Neuerungen im Speiseangebot auch Neuerungen im Veranstaltungsangebot.

Gemeinsam mit den Steinmetz- und Steinbilderhauerinnung Ludwigsburg- Böblingen- Rems Murr sowie Stuttgart werden Aktionen rund um dieses Traditionshandwerk angeboten. So kann man Lehrlingen und Meistern ihres Gewerkes bei der Arbeit über die Schulter schauen. Der Steinbildhauer Christoph arbeitet während der Messezeit am Motiv des bekannten Stuttgarter Pferdles. Dieses wird in Stein gemeißelt. Dafür wurde extra ein riesiger Sandsteinblock aus dem Maulbronner Steinbruch der Cannstatter Firma Lauster ausgesucht.

Dass Trachten anlässlich der Volksfeste auf dem Cannstatter Festgelände eine besondere Rolle spielen, ist den Besucherinnen aus nah und fern bestens bekannt. Dass dabei die Württemberger Tracht als Gegenstück zur alpinen Tracht auch eine besondere Rolle spielen kann, das zeigen anlässlich des Frühlingsfestes Modeschauen. Diese finden am 5.5.2024 jeweils um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr sowie 16.00 Uhr im Albdorf statt und dauern jeweils ca. 30 Minuten. Angeboten werden diese vom Trachtenspezialisten Amadeus.

Das Land hat die Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM – Wir machen das“ vorgestellt. Sie macht den Weg der Nahrungsmittel vom Acker auf den Teller sichtbar –
für mehr Wertschätzung für die Lebensmittel, Erzeuger und Verarbeiter.

„Mit der Weiterentwicklung der Regionalkampagne ‚Natürlich. VON DAHEIM‘ unter dem Motto ‚Wir machen das‘, wollen wir insbesondere die Wertschöpfungsketten aufzeigen, die notwendig sind, bis Lebensmittel vom Acker auf den Teller kommen. Die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft in Baden-Württemberg und die Stärkung dieser regionalen Wertschöpfungsketten ist ein Schwerpunkt unserer Politik für den Ländlichen Raum. Unsere Landwirte, Produzenten und deren Partner bilden die Eckpfeiler unserer Region. Sie arbeiten für uns mit Herzblut und mit einer besonderen Leidenschaft für unsere Region. Jedes Glied der Kette hat unsere besondere Wertschätzung verdient“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Peter Hauk,

„Baden-Württemberg ist eine anerkannte Genussregion mit einem unverwechselbaren Profil. Mit der Regionalkampagne ‚Natürlich. VON DAHEIM‘ präsentiert das DasAlbdorf möchten wir den Mehrwert und die Vielfalt baden-württembergischer Agrarprodukte und die Leistungen der Menschen und Familien, die dahinterstehen, näherbringen. Verbraucherinnen und Verbraucher, die regionale Lebensmittel kaufen, leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaft.

Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“

Die Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ hat seit 2017 das Ziel das unverwechselbare Profil unserer heimischen Lebensmittel bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu kommunizieren und erleben zu lassen.
Dies erfolgt durch eine klare, stringente Kommunikationskette „Menschen. Produkte. Geschichten“. Denn Produkte aus Baden-Württemberg stehen für Vielfalt, Verlässlichkeit, Sicherheit und Transparenz.
Die Regionalkampagne soll einen wesentlichen Beitrag zur Vermarktung unserer regionalen Lebensmittel leisten. Dabei soll zukünftig noch stärker die gesamten Wertschöpfungsketten mit ihren Gliedern und den Leistungen, die dies erbringen und deren entsprechende Wertschöpfung, im Mittelpunkt stehen.

DasAlbdorf in Stuttgart DasAlbdorf in Stuttgart DasAlbdorf in Stuttgart